Wir helfen
Ihre Texte korrekt zu formatieren

Korrektes Formatieren

Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Richtlinien, um die Texte Ihrer Website problemlos formatieren zu können.

Hinweis: Man sollte nie Texte direkt aus Microsoft Word oder ähnlicher Textverarbeitungssoftware kopieren und anschließend versuchen, diese in eine Webseite einzufügen.
Word verwendet viele zusätzliche Formatierungs-Codes, die aber nur Word selber versteht. Diese Codes werden beim Kopieren und Einfügen in die Webseite mit übernommen und verursachen Darstellungsfehler

[ENTER] ist nicht gleich [SHIFT]+[ENTER]

Mit [ENTER] wird ein neuer Absatz begonnen.
Mit [SHIFT]+[ENTER] wird eine neue Zeile innerhalb eines Absatzes begonnen.

Der Abstand zwischen zwei Zeilen ist beim Beginn eines neuen Absatzes [ENTER] größer als beim Beginn einer neuen Zeile [SHIFT]+[ENTER].

Ein neuer Absatz sollte nicht durch zweimaliges Betätigen von [SHIFT]+[ENTER] begonnen werden, auch wenn dies in der Darstellung oftmals dem einmaligen Betätigen von [ENTER] gleichkommt. Allerdings ist die korrekte Trennung einzelner Absätze wichtig für die Suchmaschinen-Kategorisierung, eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten und Anwenderprogrammen für Sehbehinderte. Nur bei korrekter Formatierung von Absätzen können im Nachhinein Designänderungen schnell und einfach durchgeführt werden.

Achtung: Beim Einfügen aus Textverarbeitungsprogrammen wird dies meist nicht berücksichtigt, und es kommt zu einer fehlerhaften Darstellung.

TIPP: Um bereits in der Text-Eingabe die Richtigkeit eingefügter Absätze zu überprüfen, können Sie ganz einfach mit dem Maus-Cursor am Anfang des Textes klicken und dann mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur nach unten navigieren.
Überspringt der blinkende Cursor den Freiraum zwischen zwei Absätzen, ist die Formatierung korrekt. Wenn er aber zwischen zwei Absätzen eine Leerzeile kennzeichnet, ist die Formatierung falsch. Setzen Sie in diesem Fall den Cursor an die erste Stelle des neuen Absatzes und betätigen Sie [BACK], bis der Text des neuen Absatzes hinter das letzte Satzzeichen des vorherigen Absatzes gerückt ist. Anschließend betätigen Sie [ENTER], und der neue Absatz ist korrekt formatiert.

Listen - Sortierte & Unsortierte

Wenn Sie im Editor für Ihre Texte auf der Webseite eine Möglichkeit zur Listenerstellung haben, sollten Sie diese grundsätzlich für die Erstellung all Ihrer Listen nutzen, da nur dadurch gewährleistet ist, dass für jeden Nutzer - ganz gleich mit welcher Bildschirmauflösung, welchem Betriebssystem, welchem Browser und dessen Einstellungen er Ihre Seite besucht - eine Liste auch als Liste erkennbar ist und dargestellt wird.

Wenn Sie die Punkte einer Liste nicht mit der Listenfunktion, sondern mit einem Minus-Symbol [-] und darauf folgenden Leerzeichen beginnen, kann dies dazu führen, dass Sie Ihren Listenpunkt zwar so sehen:

-      Mein Listenpunkt

aber ein anderer Besucher sieht ihn unter Umständen so:

-
 Mein Listenpunkt

Eine mit der Listenfunktion erstellte Liste bietet darüber hinaus die Möglichkeit eine besondere zusätzliche Optik verwenden zu können.

  • Das ist eine Korrekte Liste
  • mit mehreren Punkten

Achtung: Beim Einfügen aus Textverarbeitungsprogrammen wird dies meist nicht berücksichtigt, und es kommt zu einer fehlerhaften Darstellung.

Fettschrift ist keine Überschrift

Wenn Sie in Ihren Texten weitere Überschriften einbauen möchten, um einen übersichtlichen Aufbau Ihres Inhaltes zu gestalten, sollten Sie darauf achten auch wirklich Überschriften zu benutzen. Das ist für den einheitlichen Aufbau der Seite wichtig, aber noch wichtiger ist es für die Suchmaschinen-Optimierung. Suchmaschinen erkennen unter anderem anhand der Überschrift, wie relevant eine Seite für die jeweilige Suchanfrage ist. 

Sie sollten in jeden Editor auswählen können, ob ein Text ein normaler Absatz ist, oder eine Überschrift. Die verschiedenen Überschriften können dann auch noch eigene Designs bekommen.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!